Der Weinberg und seine Schöpfer

Der erste Jahrgang 2010:

 

Das spezielle und für uns erste  Weinjahr 2010 mit seinem verregneten Sommer, ließ uns den mächtigen Einfluss der Natur erahnen. Das  Ziel war, ca. 240 Liter Spätburgunder Rose´ und dieselbe Menge Spätburgunder zu produzieren. Handarbeit spielt die Hauptrolle, um aus den klein- und lockerbeerigen Trauben ein Maximum an  Qualität heraus zu holen.

 

14 Tage nach der Vorlese wurden ca. 300 Kilo gesundes Traubengut Spätburgunder mit knapp 100 Oechslegraden geerntet. Nach einigen zunächst enttäuschenden Verkostungen des entstehenden Elysium aus  dem Eichenfass der Firma Seguine Moreau aus dem Burgund, war es nach 22 Monaten, am 16.05.2011, soweit.

 

Der erste Jahrgang „Elysium“ war in der Flasche, dem neben dem Etikett von Professor Hanspeter Münch aus Ettlingen auch ein besonderer Korken gegönnt wurde.

 

Nach mehrwöchigem Ruhen in der Flasche war die erste Verkostung überwältigend:

 

Dieser Duft nach vollreifer Kirsche, die Mundfülle – einmalig. Das Warten auf die lange Reifung im Eichenfass hatte sich gelohnt.